Das HIV Cure Center an der UNC erhält über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Finanzierung in Höhe von $26M

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von Mark Derewicz 

Die National Institutes of Health haben in den nächsten fünf Jahren zehn Forschungsorganisationen jährlich etwa 1453 Milliarden Pfund an Fördermitteln zur Verfügung gestellt, um ihre Bemühungen zur Heilung von HIV fortzusetzen. Dazu gehört auch die Finanzierung des UNC HIV Cure Center. 

Die neuen Auszeichnungen für das Martin Delaney Collaboratories for HIV Cure Research-Programm, initiiert im Jahr 2011, die Initiative weiter auszubauen Erneuerung 2016 von sechs auf zehn Institutionen, was einer Finanzierungssteigerung von etwa 75 Prozent entspricht. Darüber hinaus konzentriert sich einer der neuen Zuschüsse speziell auf die HIV-Heilforschung bei Säuglingen und Kindern.

Das Collaboratory of AIDS Researchers for Eradication (CARE), das in den nächsten fünf Jahren jeweils $5,2 Millionen erhält, war neben der UC San Francisco eines der beiden ursprünglichen Kooperationsprogramme, die von Anfang an finanziert wurden. CARE wird geleitet von David Margolis, MD, Professor für Medizin an der UNC School of Medicine, Direktor der UNC HIV-Heilungszentrum.

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat das Martin Delaney Collaboratory-Programm wichtige Fortschritte bei der Heilung von HIV erzielt. CARE wird nun seine Expertise erweitern und an einem besseren Verständnis der anhaltenden HIV-Infektion arbeiten, neue Ansätze zur Unterbrechung der HIV-Latenz finden, Methoden zur Beseitigung des HIV-Reservoirs entwickeln und Strategien zur Kontrolle der erneuten Ausbreitung des Virus identifizieren.

„Wir werden weiterhin an unserer zentralen Hypothese festhalten, dass die Umkehrung der HIV-Latenz letztlich zur Ausrottung der anhaltenden HIV-Infektion führen wird“, sagte Margolis. „Wir werden auch Interventionen verfolgen, um einen erneuten Anstieg der Virämie nach Unterbrechung der antiretroviralen Therapie (ART) zu verhindern, und wir werden ein breites Portfolio an Instrumenten sowohl von akademischen als auch von Industriepartnern nutzen und neue Entdeckungen anwenden, um den Proof of Concept für klinische Initiativen zu demonstrieren.“

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Klinikern an Hochschulen, Forschern aus der Industrie und der Bevölkerung plant UNC CARE, b) neue Ziele zur Destabilisierung proviraler Genome zu definieren, die trotz antiretroviraler Therapie (ART) bestehen bleiben, b) neue Ansätze zur Blockierung der Etablierung proviraler Genome zu definieren, c) neue Effektoren zur Beseitigung viraler Reservoirs zu entwickeln und einzusetzen, d) wirksame Strategien zur Verhinderung einer erneuten Virämie zu entwickeln, die nach Absetzen der ART von solchen Reservoirs ausgehen kann, und e) Brücken zur Bevölkerung zu bauen, um das Verständnis für die HIV-Heilungsforschung und klinische Studien zu verbessern und den Zugang dazu zu erleichtern.

Im letzten Jahr verwendeten Wissenschaftler und Mitarbeiter von UNC CARE eine Verbindung namens AZD5582, um latent infizierte CD4+ T-Zellen in beeindruckenden Mengen im Blut und vielen verschiedenen Geweben zu aktivieren, ohne oder mit nur sehr geringer Toxizität. Veröffentlicht in Nature, diese Arbeit wurde in ART-supprimierten Mausmodellen mit voll funktionsfähigen menschlichen Immunzellen durchgeführt, also in der Art, die bei Menschen typischerweise mit HIV infiziert ist. Wichtig ist, dass diese Forschung dann in einer longitudinalen, mehrfach dosierten Studie an der Emory University an ART-supprimierten Rhesusaffen, die mit dem Simian Immunodeficiency Virus (SIV) infiziert waren, fortgesetzt wurde. Ein neuer Wirkstoff wie AZD5582, der jedoch für den Einsatz bei Menschen entwickelt wurde, soll Anfang nächsten Jahres über Qura Therapeutics, die öffentlich-private Partnerschaft zwischen UNC-Chapel Hill und ViiV Healthcare, in die klinische Erprobung gehen. Wissenschaftler von UNC CARE werden in den nächsten fünf Jahren verbesserte Ansätze erforschen, um latent infizierte Zellen anzugreifen und antivirale Reaktionen zu verstärken, um die Restvirusinfektion zu beseitigen.

Das Collaboratory-Programm wurde zu Ehren des verstorbenen HIV/AIDS-Aktivisten Martin Delaney benannt, der im AIDS Research Advisory Committee des National Institute of Allergy and Infectious Diseases tätig war. Ziel des Programms ist es, die HIV-Heilungsforschung voranzutreiben, indem Forscher aus mehreren akademischen Institutionen sowie aus dem privaten Sektor, der Gemeinschaft und von Regierungspartnern zusammengebracht werden, um gemeinsame Ressourcen, Daten und Methoden zu teilen. Gemeinsam koordinieren die Mitarbeiter komplexe Forschungsstudien und betreuen die nächste Generation von HIV-Heilungsforschern.

NIAID und das National Institute of Mental Health sind die ursprünglichen NIH-Geldgeber der Martin Delaney Collaboratories. Mittlerweile wird das Programm auch vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development, dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, dem National Heart, Lung, and Blood Institute, dem National Institute on Drug Abuse sowie dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke finanziert.

An der erneuerten CARE-Kooperation werden führende HIV-Heilungsforscher von Duke, Emory, Oxford, dem Gladstone Institute der UCSF, dem Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle, dem Scripps Institute in Florida und den Los Alamos National Laboratories sowie Industrieforscher von Qura, ViiV, Merck Research Laboratories, MacroGenics, Emmune und ImmunityBio beteiligt sein.

(C) UNC-CH

Originalquelle: WRAL TechWire